Gesundheits-Blog

Brandaktuell - Verbrennungen im Kindesalter

Im Mai war es erstmals warm genug, um draußen zu grillen. Es ist eine geniale Zeit, die Kinder und Jugendliche sehr genießen, in der sie ihren Abenteuergeist ausleben können. Aber mit der Grillsaison, den Camping-Urlauben mit Lagerfeuer u.ä. ist auch wieder die Zeit der Verbrennungsunfälle da.

Es gibt unzählige mögliche Verbrennungsursachen. Zuweilen ist es einfach das heiße Bügeleisen oder der Teekocher, dessen Kabel so nett baumelt vor dem Geischt des krabbelndes Kindes.  Der heiße Stilltee, der mit dem Baby am Arm getrunken wird. Die heiße Kohle vom Grill, die unbemerkt auf den Terrassenboden gefallen ist. Die heißen Fliesen vor dem Swimmingpool, von denen niemand denken würde, das man vor lauter Hitze daran fast kleben bleiben kann. Verbrühungen und Verbrennungen gehören zu den häufigsten Unfallmechanismen im Kindes- und Jugendalter.

Lesen Sie in meinem Blog mehr über die Therapie. Die Erfahrung der behandelnden Ärztin und die Geduld der Familie bewähren sich hier ganz besonders, denn so können wir gemeinsam ärgere Narben verhindern. In meiner Ordi besprechen wir, wie die maßgeschneiderte Therapie in Ihrem Fall bzw im Fall Ihres Kindes aussehen kann.